Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.
basiskonzepte [2015/12/01 15:46] mark [Klasse] |
basiskonzepte [2015/12/01 15:47] (aktuell) mark [Klasse] |
||
---|---|---|---|
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
===== Klasse ===== | ===== Klasse ===== | ||
- | Der Name, welchen wir für ein Ding benutzen, bezeichnet meist nicht nur das einzelne Ding, sondern eine Menge (Gruppe) gleichartiger Dinge. Nehmen wir zum Beispiel den **Taster**. Davon haben wir auf unserem Experimentierboard schon mal drei Stück. Um diese zu unterscheiden, geben wir jedem noch einen individuellen Namen, nämlich **Taster-1**, **Taster-2** und **Taster_3**. Taster steht also als Begriff für alle Schalter mit den entsprechenden gleichen Eigenschaften. Der Fachmann bezeichnet so etwas als Kategorie oder auch als Klasse. Die beiden Objekte Taster-1 und Taster-2 sind Bausteine unseres Systems und gehören zur Klasse (Gruppe) der Taster. Unser oberschlauer Fachmann bezeichnet diese beiden konkreten Objekte auch gern als Instanzen der Klasse //Taster//. Übrigens kennen wir diese Problematik schon aus der klassischen Programmierung in Form von Typen und Variablen. Klassen sind die Typen und die Objekte so etwas wie die Variablen. | + | Der Name, welchen wir für ein Ding benutzen, bezeichnet meist nicht nur das einzelne Ding, sondern eine Menge (Gruppe) gleichartiger Dinge. Nehmen wir zum Beispiel den **Taster**. Davon haben wir auf unserem Experimentierboard schon mal drei Stück. Um diese zu unterscheiden, geben wir jedem noch einen individuellen Namen, nämlich **Taster-1**, **Taster-2** und **Taster_3**. Taster steht also als Begriff für alle Schalter mit den entsprechenden gleichen Eigenschaften. Der Fachmann bezeichnet so etwas als Kategorie oder auch als Klasse. Die Objekte Taster-1 bis Taster-3 sind Bausteine unseres Systems und gehören zur Klasse (Gruppe) der Taster. Unser oberschlauer Fachmann bezeichnet diese beiden konkreten Objekte auch gern als Instanzen der Klasse //Taster//. Übrigens kennen wir diese Problematik schon aus der klassischen Programmierung in Form von Typen und Variablen. Klassen sind die Typen und die Objekte so etwas wie die Variablen. |
>>>**Wir geben einer Menge gleichartiger Bausteinen einen Gruppennamen (Klassennamen) und beschreiben die gemeinsamen Merkmale (Attribute und Operationen). Objekte sind Instanzen einer Klasse.** | >>>**Wir geben einer Menge gleichartiger Bausteinen einen Gruppennamen (Klassennamen) und beschreiben die gemeinsamen Merkmale (Attribute und Operationen). Objekte sind Instanzen einer Klasse.** |