Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

basiskonzepte [2015/12/01 15:46]
mark [Klasse]
basiskonzepte [2015/12/01 15:47] (aktuell)
mark [Klasse]
Zeile 31: Zeile 31:
  
 ===== Klasse ===== ===== Klasse =====
-Der Name, welchen wir für ein Ding benutzen, bezeichnet meist nicht nur das einzelne Ding, sondern eine Menge (Gruppe) gleichartiger Dinge. Nehmen wir zum Beispiel den **Taster**. Davon haben wir auf unserem Experimentierboard schon mal drei Stück. Um diese zu unterscheiden,​ geben wir jedem noch einen individuellen Namen, nämlich **Taster-1**,​ **Taster-2** und **Taster_3**. Taster steht also als Begriff für alle Schalter mit den entsprechenden gleichen Eigenschaften. Der Fachmann bezeichnet so etwas als Kategorie oder auch als Klasse. Die beiden ​Objekte Taster-1 ​und Taster-sind Bausteine unseres Systems und gehören zur Klasse (Gruppe) der Taster. Unser oberschlauer Fachmann bezeichnet diese beiden konkreten Objekte auch gern als Instanzen der Klasse //Taster//. Übrigens kennen wir diese Problematik schon aus der klassischen Programmierung in Form von Typen und Variablen. Klassen sind die Typen und die Objekte so etwas wie die Variablen.+Der Name, welchen wir für ein Ding benutzen, bezeichnet meist nicht nur das einzelne Ding, sondern eine Menge (Gruppe) gleichartiger Dinge. Nehmen wir zum Beispiel den **Taster**. Davon haben wir auf unserem Experimentierboard schon mal drei Stück. Um diese zu unterscheiden,​ geben wir jedem noch einen individuellen Namen, nämlich **Taster-1**,​ **Taster-2** und **Taster_3**. Taster steht also als Begriff für alle Schalter mit den entsprechenden gleichen Eigenschaften. Der Fachmann bezeichnet so etwas als Kategorie oder auch als Klasse. Die Objekte Taster-1 ​bis Taster-sind Bausteine unseres Systems und gehören zur Klasse (Gruppe) der Taster. Unser oberschlauer Fachmann bezeichnet diese beiden konkreten Objekte auch gern als Instanzen der Klasse //Taster//. Übrigens kennen wir diese Problematik schon aus der klassischen Programmierung in Form von Typen und Variablen. Klassen sind die Typen und die Objekte so etwas wie die Variablen.
  
 >>>​**Wir geben einer Menge gleichartiger Bausteinen einen Gruppennamen (Klassennamen) und beschreiben die gemeinsamen Merkmale (Attribute und Operationen). Objekte sind Instanzen einer Klasse.** >>>​**Wir geben einer Menge gleichartiger Bausteinen einen Gruppennamen (Klassennamen) und beschreiben die gemeinsamen Merkmale (Attribute und Operationen). Objekte sind Instanzen einer Klasse.**
basiskonzepte.txt · Zuletzt geändert: 2015/12/01 15:47 von mark